Deutlicher Aufw
Von Christian Meier
28.02.2011
Am Samstag, 26. Februar musste die Mannschaft vom FU15 in Romanshorn zum nächsten Spiel antreten. Die Vorzeichen waren relativ ungünstig. Handelte es sich bei Romanshorn doch um den Tabellenführer und die Turbenthalerinnen waren durch mehrere Absenzen stark reduziert.
Trotz den recht schlechten Aussichten startete das Team schliesslich doch motiviert in das Spiel. Es dauerte aber fast 10 Minuten, bis zum ersten Turbenthaler Tor. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Gegner bereits 5 Tore erzielt. In diesem Torverhältnis ging es die ganze erste Halbzeit weiter. Ausser einigen wenigen Einzelaktionen war leider nichts zu sehen. Die Verteidigung wirkte zu unkonzentriert und im Angriff fehlte der Entscheidende Druck zum Tor. Zur Pause stand das Spiel 5:15. In der zweiten Halbzeit ging es nicht viel besser weiter. Nach etwa 50 Minuten beim Stand von 28:9 nahmen die Trainer dann ein Timeout. Die Aufforderung lautete dann klar und deutlich : mehr Dampf, jetzt muss der Turbo gezündet werden. Und siehe da, die Aufforderung wurde zu 100% umgesetzt. Es folgten einige wunderschön erkämpfte Tore und die Verteidigung spielte konsequent und kämpfte um jeden Ball. Sie liess sich nicht mehr bezwingen. Die letzten 10 Minuten wurden mit 5:0 gewonnen ! Die mitgereisten Fans sowie die Trainer hatten grosse Freude an der Mannschaft. Auch im Team hiess es plötzlich : So macht es Spass.
Das Team hat gezeigt, was in ihm steckt. Endlich ist auch Najwa als wichtige Torschützin wieder erwacht. Sie hatte sogar den Mut, die gegnerische Torhüterin bei einem Penalty mit einem klassischen Heber zu überlisten.
Vielleicht war der Respekt vor dem Gegner etwas zu gross und der Spargang wegen dem kleinen Kader etwas zu lang. Wenn das Team die restlichen beiden Spiele wieder in Vollbesetzung bestreiten kann, wird die Saison sicher erfolgreich abgeschlossen werden können.