News

  • Home /
  • News /
  • Prestigesieg gegen Aadorf!

Prestigesieg gegen Aadorf!

Von Jonas Bay

22.03.2014

Eigentlich wäre alles angerichtet gewesen für ein schönes Saisonfinale. Wir hätten gerne an diesem Freitagabend gegen Aadorf um den Gruppensieg und damit um den Aufstieg gespielt. Das es nicht dazu kam lag vor allem an uns, wir patzten Anfang 2014 in Herisau und verspielten damit die Möglichkeit die Thurgauer noch abzufangen. Also ging es noch um die goldene Ananas, die wollten wir aber unbedingt, vor allem weil auch viel Publikum aus Aadorf da war. Schon schnell war zu sehen, dass es wohl nicht viele Tore geben würde, beide Teams taten sich offensiv äusserst schwer. Die Aadorfer hatten in den vorherigen 13 Spielen über 30 Tore im Schnitt geworfen, in der ersten Hälfte bekamen sie aber kaum ein Bein vor das Andere, mussten viele Abschlüsse nehmen, die kaum Erfolg versprachen und der ein schöner Teil des Restes wurde eine sichere Beute des bestens aufgelegten Pascal Blöchlinger. Vorne lief es dem HCT etwas besser als dem Gegner, vor allem Dominik Egli konnte mehrmals noch einen verdeckten Wurf im Tor unterbringen. Und nach einem schönen Tor von Sven Oehen von Rechtsaussen und einem Gegenstoss von Adi Wehrli konnte der HCT mit einem 10:7 in die Pause gehen.
Auch danach änderte sich das Spielgeschehen grundsätzlich nicht. Die Turbenthaler konnten ihren Vorsprung mehr oder weniger verwalten, führten immer mit 2 Toren. Doch ein solcher Vorsprung ist schnell weg und eine eher unnötige Strafe erlaubte es den Aadorfern prompt auszugleichen. Das Spiel spitzte sich zu, die Thurgauer gingen sogar in Führung, doch Patrik Meier und Adrian Wehrli (zum 17:17) glichen wieder aus. Eine Minute vor Schluss kam der HCT in Ballbesitz, der angesagte Spielzug klappte nicht, der Ball segelt am Tor vorbei. Nochmals die Aadorfer, ein Abschluss von Rechtsaussen und ein Bigsave von Pascal Blöchlinger. 12 Sekunden noch, ein Aadorfer legt sich mit dem Schiedsrichter an, bekommt dafür gleich 4 Strafminuten. Wir haben noch 8 Sekunden, der Ball am eigenen Kreis. Unser 2-Meter Mann Patrik Meier soll abschliessen, er wird gehindert, Freiwurf. Noch 4 Sekunden, Dominik Egli bekommt den Ball, ca. 10 Meter vor dem Tor. Er setzt an zu einem Schlenzer, rechts tief, eine Sekunde vor Schluss ist der Ball drin. Der wohl schönste Treffer seiner (noch jungen) Karriere. Für diese Momente spielt man Handball!
Mit 24 Punkten aus 14 Spielen liegen wir nun also auf Platz 2, ohne Chancen auf einen Aufstieg. Ein wirklich schwaches Spiel kostete uns diese Chance, trotzdem, es war eine erfolgreiche Saison, wir haben uns in der 3.Liga-Spitze etabliert und die nächste Chance kommt bestimmt. Zum Topscorer krönt sich übrigens ein ganz neues Gesicht, Adrian Wehrli skorte beständig und war diese Saison einer der grossen Aktivposten im Turbenthaler Team.
Für die 1.Mannschaft des HCT waren 2013/2014 im Einsatz:
Ramon Andrist, Jonas Bay, Marcel Bieri, Fabian Binder, Pascal Blöchlinger, Christoph Bont, Roberto Brunner, Dominik Egli, Stefan Egli, Jonas Gebendiger, Yves Hartmann, Tobias Koch, Stefan Lächler, Patrik Meier, Reto Oberholzer, Sven Oehen, Timo Rüegg, Cyrill Schenk, Daniel Scholten, Fabian Waldvogel und Adrian Wehrli.